5 maart 2009

The Overman Conspiracy, jetzt auf Deutsch, Die Übermensch Verschwörung

Für den Autor, der bewiesen hat über hervorragende Deutschkenntnisse zu verfügen, und andere deutsche Besucher, habe ich den letzten Post jetzt ins Deutsche übersetzt.

Eine Buchkritik

Ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Buch. Der Autor ist Max McDowell, ich wurde auf dieses Buch aufmerksam gemacht auf dem Weblog von Selena Dreamy. Senela Dreamy ist eine Frau die sich sinnlich präsentiert und blogt über vielerlei interessante Themen wie Quantenphysik, Philosophie, Politik und Erotik. Über die ware Identität von Selena wurde viel spekuliert durch die Besuchern des Blogs. Eine Frau die sich im Internet so präsentiert lädt schell den Verdacht auf sich daß ihre Identität eigentlich eine ganz andere ist, und nach dem Lesen von The Overman Conspiracy wird dieser Verdacht bestätigt. Selena Dreamy ist eine der Figuren der Geschichte.

Womit wir zum Inhalt des Buches kommen. Der Schreibstil von Max McDowell ist in meinen Augen einzigartig, ich habe zumindest noch keinen vergleichbarer Autor gelesen. Die Geschichte ist ein Thriller en handelt von den Abenteuern von Max selber, wie er sich nach und nach verwickelt in ein Netz aus Terroristen, Menschenschmugglern und Prostitution. Das Buch ist ausreichend beladen mit Action, und wird abgewechseld mit Dialogen. Max hat einen sehr blumigen Sprachgebrauch, überladen mit Adjektiven, und jeder zweite oder dritter Paragraph zwingt dich zum nachdenken. Das Buch ist schnell, es zieht an einem Vorbei wie ein Videoclip, ohne dessen Oberflächlichkeit. Es reisst dich mit in den Lauf der Ereignissen. Für jemanden wie ich bei dem das Englisch nicht die Muttersprache ist, ist es ein schwieriges Buch. Den roten Faden zu folgen ist nicht das Problem, aber um alle Subtilitäten und Finessen mit zu kriegen mit denen die Sätze vollgepackt sind, musste ich schon öfter zum Wörterbuch greifen.

Es gibt Action, es gibt Sex, es gibt interessante Personen. Um das Verschwinden einer jungen Frau zu recherchieren entschliesst sich Max als Taxifahrer zu arbeiten, und in dem Umfeld der Taxifirma werden die Figuren bunt schillernd und sehr realistich beschrieben. So realistisch daß der Eindruck sich aufdrängt vieles basiert auf persöhnliche Erfahrungen des Autors:

"Ben Nevis", as he was inevitably called, was a passionate and inveterate Scotsman. Charming and with a devil-may-care attitude, he worked thoroughly at being a rake; the epitome of the streetwise cabby, with the reputation of an alleycat - and all the cunning if you ask me. He seemed an unlikely ally, but he would stand by me. Fact is, I couldn't think of a better man to steel horses with, possibly elephants. Benny had the art of survival down to a pat. He was the proverbial cowboy. For him the minicab office was just a front. He preferred working the roadways, serving a whole string of clubs in the West End, entrapping the unwary. The routine never varied. Playing off his nice-guy personality, to many the choice between Benny's charm and the surliness of the boot-faced black Hackney Cabs would have been an easy one.

Das Internet spielt eine wichtige Rolle, es stellt sich heraus daß die Terroristen unter Decknamen mit einander kommunizieren in öffentlichen Chatrooms wo sie sich kodierte Nachrichten schicken. Der Anfang der Geschichte wird initiiert durch das Verschwinden einer jungen Frau namens Mitzi Maiglöckchen, eine Frau die Max gerade kennengelernt hat im Chatroom, und die er auch nur vom Internet und E-Mail kennt.

Die Geschichte kommt zu einem gewaltigen Klimax, und hat dann noch ein Nachspiel in dem aufgedeckt wird wie die ganzen Fäden des Terroristennetzes vermutlich zusammenpassen. Das spannende dabei ist daß eine Verschwörungstheorie aufgestellt wird die auf bestehende Personen und Gruppierungen basiert. Sogar wichtige (Ex-)Politiker wie Gerhard Schröder und Joschka Fischer spielen eine Rolle. Man kann diese Verschwörungstheorie auch ernst nehmen, jedenfalls gibt sich Max Mühe uns zu überzeugen.

Ich würde Max einen 'Stilschreiber' nennen. Der Stil ist genauso wichtig wie der Inhalt, und beides ist ausreichend vorhanden in diesem Buch.

5 opmerkingen:

  1. Danke Dir, Bob, fuer das besondere Entgegenkommen dieser Buchbesprechung. Zutreffend, waere ein Ajektiv das ich den zahllosed Adjekiven des Buches hinzufuegen wuerde.

    Zutreffend, auch in der Kritik! Was die 9/11 Verschwoerung angeht, so muss die Interpretion der Daten dem Einzelnen ueberlassed werden. Es gibt zuviele Theorien und zu wenig Beweise - die Vermutung besteht im Kopf (und findet ein Echo, vielleicht bei Horst Mahler?!)

    Benny? Er lebt und faehrt...(das ist alles was er kennt).
    Alice Appleton? As real as you and I - und sie weigert sich das Buch zu lesen.
    Max, Mitzi, Jessica, Tutu, Hurriyet der Tuerke,Tony, Joey Athena bunt und wahr - wie das Leben.

    Und Selena Dreamy?
    Die Traeumerin des Traumes...

    Love you all!

    Dreamy

    BeantwoordenVerwijderen
  2. Selena, it was my pleasure, the reading as well as writing this little column. Given time, I will definitely read it one more time and take some more time for it (that's 3 times 'time' in one sentence, I'm such a terrible writer).

    P.S. I sent you an E-mail.

    BeantwoordenVerwijderen
  3. Sehr gute service fuer ihre Deutsche Gaste hier. Ich hatte schoen reagiert....

    BeantwoordenVerwijderen
  4. Leo, was kann ich sagen? Ich entschuldige mich stellvertretend für www.blogger.com, der ab und zu dazu neigt Kommentare in das virtuelle Nirvana ab zu schiessen...

    Zelf doe ik meestal eerst een 'voorbeeld' laten zien. Of als ik een lang commentaar schrijf en ik ben bang dat het verdwijnt, eerst even in een teksverwerker kopieren.

    BeantwoordenVerwijderen
  5. Thank you Bob, will try and check out your email. I`m still in South America and will be for a while. Access to my e-mail account is subject, apparently, to the unpredictable tempers of this unpredictable contintent. Will keep trying....Gosh, the heat, the heat...!

    Leo! - mache es so wie ich, versuche es noch einmal...

    Dreamy

    BeantwoordenVerwijderen