8 november 2011

Was ist denn eigentlich Lebensqualität?

Fragte mich die Frau HiD, nachdem jemand im Fernsehen irgendetwas über Lebensqualität gefaselt hat. Eine gute Frage, eine wichtige Frage, die wichtigste Frage überhaupt. Der Sinn des Lebens ist ja das Leben zu leben und zwar so, dass es Qualität hat. Zu dieser Frage gibt es mehrere Antworten.
"Lebensqualität ist wenn du am Gleitschirm hängst und den Sonnenuntergang entgegen fliegst" orakelte ich in einem Anflug von Inspiration.
"Das hast du aber schön gesagt" komplimentierte mich Frau HiD, und ich war ein Bisschen stolz.

7 opmerkingen:

  1. Lebensqualität ist auch eine Frau HiD zu haben und sich mit ihr über so etwas unterhalten zu können.

    BeantwoordenVerwijderen
  2. Und was ist eine Frau HiD? Ist das eine Frau Hinten in Düsseldorf oder eine Frau Hilde Dalgaard? Eine Frau HiD kann alles Mögliche sein. Ist sie nützlich? Sollte jeder eine Frau HiD haben? Fragen über Fragen ...

    BeantwoordenVerwijderen
  3. Ahem. Eine Frau HiD ist die Frau zum HiD. Und HiD ist der Hollander in Duitsland. Also ich.

    BeantwoordenVerwijderen
  4. Sinn des Lebens = Leben zu leben.... (Substantive Großschreibung hat doch Vorteile) ....mit Qualitäts-Maximierung.

    Meinst du Genuß des Lebens oder Lebensfreude ??

    BeantwoordenVerwijderen
  5. Ich hatte es erst falsch geschrieben (2 mal groß), hast du das mitgekriegt?

    Zum Sinn des Lebens habe ich schon mal sinniert:
    De zin van het leven

    Zusammengefasst: der Sinn des Leben ist das Leben selber, und die sinnvollste Weise das Leben zu verbringen ist es zu genießen und wenn möglich das auch für so viel wie möglich andere Leute zu ermöglichen.

    BeantwoordenVerwijderen
  6. Nein, das hätte ich nicht bemerkt. Ich meinte das du vielleicht zu viel das Word Lleben verwendet um Der Sinn des Lebens zu definieren.

    Ist "Auf eine sinnvolle Weise das Leben verbringen" "Der Sinn des Lebens"? Ist das nicht: "Der Auftrag des Lebens?"

    BeantwoordenVerwijderen
  7. Ich muß dich hier auf den Blog verweisen, da steht alles drin; sonst würde ich mich ja nur wiederholen.
    http://hollander-in-duitsland.blogspot.com/2008/07/de-zin-van-het-leven.html

    BeantwoordenVerwijderen