25 november 2015

Warum sich manche exe-Dateien nicht starten lassen, Windows Vista

Ich schreibe diesen Post weil ich zwei Tage mit diesem Problem zu tun hatte bevor ich die Lösung auf der zweite Seite der Gooogle-Ergebnissen in einem englischen Forum gefunden habe. Eine deutsche Beschreibung habe ich nicht gefunden. Vielleich hilft es jemanden der auch noch mit Vista arbeitet.



Nachdem ich mein System komplett neu installiert hatte ließen sich manche Dateien mit der Erweiterung .exe nicht mehr starten, andere schon. Die Lösung die überal vorgeschlagen wird, ist die Registry-Einträge für exe-Dateien zu reparieren. Wenn das aber das Problem gewesen wäre, würde keine einzige exe-Datei mehr starten. Ich habe das ohne Erfolg auf verschiedene Arten probiert.
Das wirkliche Problem ist, dass diese Dateien von Windows Vista manchmal blockiert werden, wenn man sie aus dem Internet oder von anderen Rechnern kopiert hat. In den Datei-Eigenschaften kann man das wieder freischalten. Also:
Windows Explorer starten, die "defekte" Datei mit der rechter Maustaste anklicken und die "Eigenschaften" auswählen. Dann auf der ersten Seite ganz unten, unter "Sicherheit:", neben dem Text "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde eventuell geblockt", die Schaltfläche "zulassen" klicken. Danach verschwindet der Text "Sicherheit" und "Die Datei stammt ...." , und schwupps, sie funktioniert wieder. So sieht das aus:
Auf einem englischen Windows-System heißt die Schaltfläche "unblock", statt "zulassen".

Nach dem klicken auf "zulassen" sieht es so aus:

Und nach dem "ubernehmen" so:

Was mich so befremdet ist, dass ich vor der Neu-stallation mit der selben Windows-Version mehrere Jahren gearbeitet habe und dieses Phänomen nicht aufgetreten ist. Wahrscheinlich ist das seit irgendeinem Windows-Update.

Nachtrag:
Wie es oft ist, nachdem ich das Problem gelöst habe, kann ich auch die Beschreibung im Internet finden, indem ich das Suchbegriff "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde eventuell geblockt" eingebe. Den Suchbegrif kenne ich aber erst seit ich die Lösung kenne. Da beisst sich also die Katze im Schwanz. Unter diesem Link ist zum Beispiel zu lesen, dass das Problem auftritt unter dem Datei-System NTFS (ich habe meine neue Festplatte so formattiert, die alte hatte warscheinlich FAT32, ich weiß es nicht mehr), mit Windows Vista Service Pack 2. Naja, also.




2 opmerkingen:

  1. danke für diesen tipp, ich war schon am durchdrehen.
    bei mir war es sowohl unter vista wie auch jetzt auf einem alten xp rechner

    BeantwoordenVerwijderen
    Reacties
    1. Na bitte. Einer Person hat es schon geholfen. Keine Ursache und frohe Weihnachten.

      Verwijderen